Programme

Programme

Elvis Presley - Memories


Stefan Schael gilt als einer der besten Elvis Interpreten Deutschlands. Er hat sich tief eingewühlt in die vielfältigen Darstellungen des King of Rock´n´Roll. Hat Fakten, Hintergründe, O-Töne, etc. zusammen getragen und zeichnet an diesem Abend ein Bild des Mannes, den man in der Anfangsphase seiner Karriere im Fernsehen nur von der Hüfte an aufwärts zeigen durfte. In dieser fulminanten musikalischen Lesung wird er neben großartigen Songs einiges an Anekdoten und Interessantes rund um das Leben des „King of Rock´n´Roll“ auf die Bühne bringen.

Bereits als 10-jähriger konnte Elvis mit seiner Stimme die Jury eines Gesangswettbewerbes überzeugen und gewann mit dem 2. Platz 5 $ und Freifahrten auf allen Karussells. Damit fing eine durchaus turbulente Fahrt an.

Dieser Knirps sollte einige Jahre später die ganze Nation in Aufregung versetzen.

„Dieser Mann ist Gift für unsere Jugend und gefährdet die ganze Nation“

Für die einen Gift für die anderen ekstatisches Lebenselixier.

Songs wie „Love Me Tender“, „Devil In Disguise“, „In The Ghetto“, „Hound Dog“, „There Goes My Everything“ u.v.a. werden an diesem Abend zu hören sein.

Can I steal a little love? - Swining Lyrics


Zwischen Bardunst und Buchdeckeln stimmt Stefan Schael Sie auf eine Seite des Jazz ein, die ihren Anfang in den 20-er – 30-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in den USA nahm.

Er wird in dieser Lesung seine beiden herausragenden Talente vereinen:

Den Gesang und seine angenehm warme und illustrationskräftige Vortragsstimme.

Titel wie Fly me to the moon, Can I steal a little love, It don´t mean a thing, One for my baby um nur einige zu nennen, stimmt der Mann im Smoking an.

Anekdoten, allerlei Interessantes und Sinnliches rund um den Swing werden zu hören sein.

Count Basie, Duke Ellington, Nat King Cole und natürlich The Rat Pack u.a. stellen eine wahre Fundgrube dar, in der Stefan Schael für Sie gestöbert hat.

Eine wahrlich musikalische Lesung – „swingend-schwungvoll“, informativ und „funkensprühend“.

Santa Claus is Back in Town


Stefan Schael, gefeierter Elvis-Interpret, bringt uns so richtig in Weihnachtsstimmung.

Gospel, Spirituals und natürlich die weltberühmten christmas songs von Elvis wie Santa Claus is back in town,

 Peace in the valley, Silent night, I´ll be home for christmas und Blue Christmas bringt er auf die stimmungsvolle Bühne.

Neben ergreifenden, heiligen und nicht ganz so heiligen Songs von Elvis eröffnet uns Stefan Schael über O-Töne, Anekdoten und Berichten aus Graceland Einblicke in Elvis Privatleben.

Von frühester Kindheit an spielte Glaube und Spiritualität eine große Rolle für Elvis:

„Wir waren eine religiöse Familie. Wir sind zusammen von einer Erweckungsversammlung zur anderen gezogen, um dort mitzusingen. Schon mit zwei Jahren habe ich Gospelmusik gehört, ich kannte lange gar nichts anderes. Diese Musik gehörte zu meinem Leben, sie war für mich so normal, wie zu tanzen. Sie war eine Möglichkeit, Problemen zu entfliehen. Aus mir rauszugehen. Wenn gesungen wurde, sind die Prediger wie wild herumgetobt, sie sind auf´s Klavier gesprungen und haben alle möglichen Verrenkungen gemacht. 

Dem Publikum gefiel das. Und ich habe vermutlich viel von ihnen gelernt.“

Insofern freuen Sie sich auf einen stimmungs- und gefühlsvollen fulminanten musikalischen Vor-Weihnachts-Abend mit Stefan Schael.

E.A.Poe: Es ist das Schlagen dieses fürchterlichen Herzens


Schauerromantik des Horror- und Schreckensautors E.A. POE, begleitet von musikalischen Effekten und bei flackerndem Kerzenlicht eindringlich vorgetragen von Stefan Schael.

Stefan Schael schlüpft in die Rolle einer Figur aus des Dichters Feder und erzeugt durch die gestalterische Kraft seiner Stimme Gänsehautatmosphäre.

Er widmet sich den Werken „Grube und Pendel“ (nach einer Pause) „Der Rabe“ und „Das schwatzende Herz“.

Ausgewählte Musik und Geräuschkulissen unterstützen die ganz besondere Stimmung des Abends.

Oh, hebe an, Dein duftig´ Röcklein


Bei dieser Lesung dürfen Sie sich auf prickelnde literarische Hocherotik freuen.

Gelesen wird eine Zusammenstellung von Lyrik und Prosa überwiegend aus: „Die klassische Sau“ und „Die neue klassische Sau“. Autorinnen und Autoren wie z.B. Anäis Nin, Robert Gernhardt, Berthold Brecht oder Calder Willingham berichten von dem, was sich so alles ereignen mag im Zentrum des menschlichen Körpers. Aber auch die Bibel wird etwas zu diesem lebendigsten aller menschlichen Themen beisteuern. Unterstützt werden die Texte durch eingespielte Musik.

Der Zauberlehrling und andere Balladen


Der Zuhörer darf einen ganz besonderen Abend erwarten. Eine sehr dichte und stimmungsvolle  Zusammenstellung deutscher Kunstballaden ab dem 18. Jhdt. bis zur Neuzeit wird zu hören sein.

„Lenore“ von Gottfried August Bürger, „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe, 

„Die Heinzelmännchen“ von August Kopisch und „Herr von Ribbeck“ von Theodor Fontane um nur einige zu nennen wird Stefan Schael präsentieren.

Agentur für Lesungen und Kleinkunst

Share by: